Jahreshauptversammlung am 03.11.2023

Rege Diskussion zur Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahre Jahreshauptversammlung konnte 1.Vorsitzende Wolfgang Sanner 43 Fanclub-Mitglieder im Fanclub – Lokal der Steig-Alm aufs herzlichste begrüßen.

Nachdem in einer Schweigeminute der 4 verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ging der Vorsitzende auf die Veranstaltungen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 ein, wobei er mit Freude auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen hinwies.

Auf Grund der Neuanmeldungen von 44 Mitglieder und 19 Abmeldungen, wurde die Gesamtmitgliederzahl auf tatsächliche 515 erhöht, sodass sich der Fanclub zum größten FC Bayern Fanclub in Rheinland – Pfalz entwickelt hat.

Zu den jährlichen Beitrag – Einzügen wird bemerkt, dass es in 2023 zu 14 Rückbuchungen mit Bankgebühren kamen, die schließlich dem Fanclub zu Lasten fielen.

Zum größten Teil sind die Fehlbeträge noch nachträglich einzuholen, wobei es auch zu Zwangskündigungen kommt, da diese Mitglieder nicht mehr auffindbar sind.

In der Vergangenheit konnten wieder mehr als 50 neue 5 Sterne Fanclubs – Polos bestellt und den Fans übergebene werden, sodass mittlerweile mehr als 300 Mitglieder diese begehrten Polos tragen.

Im Bereich des Lehrwaldes wurden intensive Pflegearbeiten an den selbst gepflanzten Jungbäumen, die zwingend zum weiteren Wachstum notwendig sind, mit Erfolg durchgeführt.

Die alle zwei Monate stattfindende Stammtisch (erster Freitag in einem geraden Monat in der Steig-Alm) wurde positiv aufgenommen und wurden im Schnitt von 25 – 30 Mitgliedern gut besucht.

Der Vorstand traf sich im Berichtszeitraum zu insgesamt 7 Sitzungen.

Zum großen Sommerfest im August 2023 kamen mehr als 200 Fans, unser befreundeter Fanclub

„Gute Freunde Westerwald„ war mit einer großen Truppe angereist.

Bei guter Blasmusik und schmackhaften Steaks mit selbstgemachten Salaten, herrschte eine tolle Stimmung, die zum gegenseitigen Kennenlernen und zu vielen

Fußballthemen bestens beitrugen.

Langjährige Mitglieder wurden mit einer Anstecknadel und einer Fanclub-Tasse geehrt. An den Städtischen Kindergarten in der Pestalozzistraße konnte ein Scheck in Höhe von 500 € übergeben werden.

Somit dürfte sich die Spendensumme des seit 2010 bestehenden Fanclubs auf über 25.000 € angestiegen sein.

Der Besuch des Oktoberfest bei den Freunden „Gute Freunde Westerwald„ fand so große Zustimmung, dass 50 Fans sich auf dem Weg ins Buchfinkenland machten und sich die Schweinshaxen und Hähnchen bei kühlem Bier schmecken ließen.

Die Oktoberfest-Stimmung war wieder mehr als hervorragend, sodass alle Fans begeistert unter den Klängen „Stern des Südens„ gemeinsam miteinander feierten.

An der jährlichen „Langen Theke„ in Bad Marienberg, zeigte sich der Fanclub-Stand wieder als Magnet für viele Freunde, es wurde ein gutes Ergebnis erzielt.

An Veranstaltungen im neuen Jahr berichtete der Vorsitzende von einer Tagesfahrt im Mai an die Ahr und dem Grillfest am 17.August 2024 in der Grillhütte in Dreisbach.

Die Kassenprüfer Thorsten Becker und Wolfgang Schell bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung unseres Kassierer Rüdiger Schütz und schlugen die Entlastung des Vorstandes vor, die ohne Gegenstimmen angenommen wurde.

Nachdem der Vorsitzende das Thema „München Fahrten zu Heimspielen des FCB„ und die Ticketsituation aufgerufen hatte, entwickelte sich eine leidenschaftliche Diskussion darüber, ob man sich um das Kontingent

„Vielfahrer / 6 Heimspiele„ bewerben soll oder es bei der Bewerbung für die Basisoption belässt, in dem man sich für 1 Spiel ( 45 Karten ) bewirbt.

Da ein Besuch immer mit einer Übernachtung einhergeht, ist der Aspekt der finanziellen Belastung sowie der wenigen Interessenten zu bedenken, weshalb man sich insoweit einig war, weiter als Basisfahrer zu bewerben und evtl. beim befreundeten Fanclub in Oberselters sich für ein zweites Spiel Karten besorgt.

Unabhängig davon, so der Vorsitzende, obliegt jedem Einzelnen sich übers Internet Karten selbst zu besorgen.

Gegen 19.50 Uhr wurde die Sitzung geschlossen, worauf die Mitglieder sich weiter im Dialog mit den brennenden Themen des Fußballs bei kühlen Getränken noch lange befassten.

Wolfgang Sanner

FC Bayern Fanclub