FC Bayern Fanclub pflanzt neue Bäume

Strahlender Sonnenschein und kalte Temperaturen herrschten, als sich jüngst Mitglieder des FC Bayern Fanclub Steig-Alm, zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion im Wildpark von Bad Marienberg trafen.

Die Idee dazu hatte Ulrich Seiler vom Vorstand und der 1. Vorsitzende

Wolfgang Sanner ergänzte, so sehe man sich auf einer Seite wieder, und auf der anderen Seite tue man etwas Gutes für den sowieso schon stark geschädigten Wald.

Nach Zustimmung des Gesundheitsamtes und unter Einhaltung der Corona – Regeln hatten sich in einem vorbereiteten Waldstück am Wildpark somit 37 des mehr als 470 Mitglieder starken Fanclubs, die teilweiße von weit her angereist waren, versammelt.

Unter Anleitung des örtlichen Revierförsters Jochen Panthel, pflanzten sie Eicheln auf einer freien Fläche, auf der zahlreiche Fichten auf Grund des Borkenkäferbefalls gefällt werden mussten.

Die engagierten Fans drückten mit einem Stock ein Loch in den feuchten Waldboden und legten die Eicheln hinein.

„Wir übernehmen heute eigentlich die Arbeit , die sonst der Eichelhäher erledigt „, führte der Förster aus.

Im Vorhinein hatten die Mitglieder des Fanclubs bereits rund 5000 Eicheln in und rund um Bad Marienberg gesammelt, die nun zum Einsatz kamen.

„Die Eicheln, die heute nicht gepflanzt werden und somit übrig bleiben, bekommt der Förster zum weiteren Gebrauch“, sagte Ulrich Seiler.

Förster Jochen Panthel zeigte sich begeistert von der Aktion.

„ Dass auf der Fläche wo vorher Fichten standen, die vom Käfer zerfressen wurden, nun neue Eichen auf Initiative des Fanclubs gepflanzt werden, ist eine tolle Sache „ freute er sich.

Diese Baumpflanzaktion ist aber keinesfalls die letzte ihrer Art gewesen.

Weitere 500 € des Fanclubs gehen nochmals als Spende an die Forstwirtschaft, und eine erneute Baumpflanzaktion ist schon im Frühjahr des kommenden Jahres geplant.

„Dann sollen aber direkt kleine Pflänzchen in die Erde eingebracht werden. Vielleicht klappt sogar unser Vorhaben, Esskastanien anzupflanzen „, erläutert Ulrich Seiler stolz.

Am Ende der Aktion bedankte sich der Vorsitzende Wolfgang Sanner bei allen Helfern und übergab schließlich als Anerkennung jeweils einen Fanclub – Schal, der auf Grund der Aufschrift

„ FC Bayern Fanclub Steig -Alm „

als Unikat gilt, an das Pärchen Axel und Sabine Gerhard, welche aus dem 60 km entfernten Siegen-Kreuztal angereist waren und an die älteste Teilnehmerin Frau Irmgard Steup aus Bad Marienberg.

Gegen Mittag ließ man nach getaner Arbeit mit einem Stück warmer Fleischwurst und Getränken die Aktion auslaufen, wobei die Freude über die Arbeit im Wald und das Wiedersehn bei Allen ihren Ausdruck fand.